Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 963
Balstad, Liv:
Insel im Rücken der Sonne. Neun Jahre auf Spitzbergen. Aus dem Norwegischen von Thyra Dohrenburg. - Hamburg: Claassen 1961. 242 S. Mit Fotos u. 1 gef. Karte.

Originaltitel: Nord for det øde hav. Bergen 1955.
––––––
Die Norwegerin Liv Balstad ging gleich nach Ende des Zweiten Weltkriegs, wohl 1946, nach Spitzbergen, wo ihr Mann Håkon seinen Posten als norwegischer Gouverneur antrat. Bis etwa 1955 lebte das Ehepaar in dem Bergarbeiterort Longyearbyen. Balstad berichtet nüchtern, aber nicht ohne Humor über die Lebensbedingungen auf der Insel, über die primitiven Wohnverhältnisse, den Wiederaufbau des von der deutschen Wehrmacht zerstörten Ortes, die Gesundheitsversorgung, Schulen, den Bergbau, Grubenunglücke, Kontakte mit den dort lebenden Russen. Da ihr Umfeld auf Longyearbyen beschränkt war, berichtet sie kaum etwas über die Pelzjäger in den abgelegenen Regionen. Hier die erste deutsche Ausgabe.
––––––
Reiseorte: Arktis; Eismeer; Spitzbergen