Katalog - Unscharfe Suche

Baggesen, Jens Immanuel:
Baggesen oder Das Labyrinth. Eine Reise durch Deutschland, die Schweiz und Frankreich. [Aus dem Dänischen von Carl Friedrich Cramer.] Stück 1 - 5. - Altona u. Leipzig: in der Kavenschen Buchhandlung 1793-1795.
(Menschliches Leben : Gerechtigkeit und Gleichheit! / von C. F. Cramer ; Stück 10. - 11., 14. - 16.)

Originaltitel: Labyrinthen eller Reise giennem Tydskland, Schweitz og Frankerig. 2 Bde., Kopenhagen 1792-1793.
––––––
Teils Adaption, teils Übersetzung der Reisebeschreibung des dänischen Dichters Jens Baggesen (1764-1826), die Kopenhagen 1792-1793 mit dem Titel »Labyrinthen eller Reise giennem Tydskland, Schweiz og Frankrig« erschien und in Anlehnung an Sternes »Empfindsame Reise« Eindrücke von Baggesens Deutschlandreise wiedergibt. Eine andere deutsche Ausgabe in 5 Bänden erschien mit dem Titel »Humoristische Reisen durch Dännemark, Deutschland und die Schweiz« Hamburg u. Mainz: Vollmer, 1801.
Baggesen reiste 1789 von Kopenhagen über Schleswig und Holstein in die Schweiz, nach Oberitalien und anschließend nach Paris. Die Reisebeschreibung bricht allerdings mit der Ankunft in Basel ab. Cramer erweiterte die Übersetzung beträchtlich durch eigene Anmerkungen, Einfügungen und Korrekturen. Labyrinthisch ist auch Cramers Edition: Er versieht die Einzelteile ziemlich willkürlich mit Stückzählungen und ergänzt sie großzügig durch weitere Titelblätter.
Das 1. Stück beginnt mit »November 1792. 12. Montag. Avantpropos« und hat meist den Stücktitel »Copenhagen oder die Abreise«. Einige Ausgaben (so die vorliegende) haben den Stücktitel »Kiel und seine Gegend«.
Das 2. Stück beginnt mit »März 1794. 3. Montag. Der Paß« und hat den Stücktitel »Kiel, Eutin, Lübeck«. Erst hier wird über die eigentliche Reise berichtet: Abreise aus Kopenhagen, Überfahrt nach Kiel, die Stadt Kiel und Düsternbrook, Preetz, Plön, Eutin (mit Besuch bei Johann Heinrich Voß), Lübeck.
Das 3. Stück beginnt mit »Epitome«, danach »Junius 1794. 6. Freitag. Mehr über Lübeck« und hat den Stücktitel »Hamburg, Altona«. Es berichtet über Lübeck, die Fahrt nach Hamburg, das hamburgische Theater, Besuch bei Klopstock, Altona, Besuch bei Gerstenberg, Besuch bei Schröder, Besuch bei Hamann. Ein Anhang (S. 247-260) wirbt um Pränumeranden für die Serie.
Das 4. Stück beginnt mit »August 1794. 17. Sonntag. Wandsbeck« und hat (nicht jedoch in dieser Ausgabe) den Stücktitel »Wandsbek bis Pyrmont«. Es berichtet über Wandsbek, einen Besuch bei Matthias Claudius, Lüneburg, die Lüneburger Heide, Celle, Hannover, Hameln und ausführlich über Pyrmont.
Das 5. Stück beginnt mit »November 1794. 10. Montag. Der Fuß des Harzes« und hat (nicht jedoch in dieser Ausgabe) den Stücktitel »Einbeck bis Basel«. Es berichtet über den Harz, Einbeck, Nordheim, Göttingen, Münden, Kassel, Marburg, Gießen, Butzbach, Friedberg, Frankfurt am Main, Main und Rhein, Mainz, Worms, Mannheim, Schwetzingen, Heidelberg, Bruchsal, Durlach, Karlsruhe, Straßburg, Fahrt durch das Elsaß, Ankunft in Basel. Anhang mit Informationen über die Serie und die einzelnen Stücke. Dann ein Pränumerationsbrief, eine buchhändlerische Bilanz und eine Nachricht an den Buchbinder, Gesamtwerk und Stück betreffend.
––––––
Reiseorte: Dänemark; Schleswig-Holstein; Holstein; Kiel; Kiel-Düsternbrook; Preetz; Plön; Eutin; Lübeck; Harz; Einbeck; Northeim; Göttingen; Hann. Münden; Kassel; Marburg; Gießen; Butzbach; Friedberg (Hessen); Frankfurt am Main; Rhein; Mainz; Worms; Baden; Mannheim; Schwetzingen; Heidelberg; Bruchsal; Durlach; Karlsruhe; Straßburg; Elsass; Basel