Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 54
Baczko, Ludwig von:
Reise durch einen Theil Preussens, von Ludwig von Baczko, Professor der Geschichte bei der Artillerie-Akademie zu Königsberg. Bändchen 1 - 2. - Hamburg u. Altona: Gottfried Vollmer 1800.

––––––
Das Werk des ostpreußischen Historikers Ludwig von Baczko (1756-1823) erschien auch u.d.T. »Nankes Wanderungen durch Preußen ...«. Der erste Band enthält die Beschreibung von Nankes Reise, die er im Mai 1794 zu Fuß von Königsberg nach Pillau über die Kurische Nehrung nach Memel und zurück über Tilsit unternahm; die statistischen Nachrichten darin sind von Baczko z.T. erheblich umgearbeitet und verbessert worden. Der zweite Band enthält die Reise von Ludwig von Baczko (1756-1823) selbst, der von Friedrich Wilhelm II. das im »Dorfe Lissewo im Amte Gollup liegende Gratialgut erb- und eigentümlich geschenkt« erhielt.
»Er reisete zur Besitznehmung dieses Eigenthums dahin, und beschreibt hier seine Reise von Königsberg über Braunsberg, Frauenburg, Elbing, Marienburg, Marienwerder, Graudenz nach Gollup und Thorn. Sein Begleiter war Hr. Allert, der sich mit Baukunst und Malerey häufig beschäftiget hatte. Überall bemerkt man auch hier den Kenner der preußischen Geschichte und Alterthümer...«
––––––
Reiseorte: Deutschland; Preußen; Baltikum; Litauen; Russland; Ostpreußen; Königsberg; Klaipėda; Braunsberg (Ostpreußen); Tilsit; Baltisk; Frauenburg (Braunsberg); Westpreußen; Elbląg; Marienburg (Westpreußen); Burg Marienwerder (Marienwerder); Graudenz; Golubka; Toruń; Polen

Zugehörige Publikationen: