Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 44
Ausführliche Nachricht von einer schrecklichen Naturbegebenheit in Ostindien, welche sich in den Monathen September und October des letztverwichenen Jahres zugetragen hat. Aus dem spanischen Briefe des Schif-Hauptmann Juan Riveiro an seinen Freund Piedro Henriquez in Madrit, in das Englische, aus diesem in das Deutsche übersetzt; und mit historischen, geographischen und physikalischen Anmerkungen vermehrt. - Amsterdam u. Leipzig 1774. 80 S.

––––––
Geschildert wird eine Seereise von Spanien über Südafrika (mit Beschreibung der Hottentotten) nach Ostindien (Java, Sumatra und Borneo). Dort geriet das Schiff in eine Naturkatastrophe (vermutlich ein Seebeben), dessen Verlauf und Auswirkungen ausführlich beschrieben werden. Im zweiten Teil (ab S. 47) »Erläuternde Anmerkungen zu dem vorhergehenden Sendschreiben«, die einige Äußerungen des Briefautors richtigstellt, etwa seine abfälligen Bemerkungen über den Charakter der Chinesen und seine positiven Anmerkungen über die Japaner. Der Autor schildert auch einen Erklärungsversuch für das Seebeben.
––––––
Reiseorte: Kap der Guten Hoffnung; Südostasien; Indonesien; Borneo; China; Japan; Ostasien