Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: SH 30 Q:103
Hansen Hajstrup, Peter:
Das Memorial und Jurenal des Peter Hansen Hajstrup. Kommentierte Textedition und Einführung von Frank Ibold. - Neumünster: Wachholtz 1995. 206 S. Mit Abbildungen.
(Quellen und Forschungen zur Geschichte Schleswig-Holsteins ; 103.)

––––––
Peter Hansen wurde um 1624 als Bauernsohn in dem jütländischen Dorf Hajstrup bei Tondern geboren. 1643 ging er nach Kopenhagen, dann nach Amsterdam und von dort in Diensten der Niederländisch-Westindischen Kompanie nach Südamerika. In Brasilien kämpfte er bis zur Aufgabe der Kolonie 1654 durch die Niederländer gegen die Portugiesen und aufständische Indianer. Nach seiner Rückkehr aus Brasilien ließ er sich in Flensburg nieder, gründete eine Familie und wurde 1661 Adjunctus des Schreib- und Rechenmeisters an der Flensburger St.-Marien-Schule. Weitere Reisen führten ihn 1655 ins Baltikum und 1656 in die Niederlande. Hansens Lebenserinnerungen »Memorial und Jurenal«, die als Handschrift im Landesarchiv Schleswig liegen, sind hier erstmals philologisch genau ediert.
»In seinem Bericht führt Peter Hansen uns das entbehrungsreiche Leben der Söldner ebenso eindrucksvoll vor Augen wie den verbissenen Kampf gegen die Portugiesen und den erbarmungslosen Vernichtungskrieg gegen feindliche Insianerstämme, sowie das grausame Vorgehen gegen entlaufene Sklaven. ... Auch [seine] Lehrtätigkeit hat im "Memorial und Jurenal" ihren Niederschlag gefunden. So bietet sich die Möglichkeit zum Studium der umfangreichen Aufzeichnungen, die Hansen für seinen Unterricht in Mathematik, Religion und Geschichte benutzt hat. Daneben ... gibt [er] einen eindrucksvollen Bericht über die Wirren, die in den Kriegen von 1657-1660 ("Polackenkrieg") über Flensburg hereinbrachen. Somit stellt das "Memorial und Jurenal" auch eine unschätzbare Quelle für den Alltag im Flensburg des 17. Jahrhunderts dar.« (Klappentext)
––––––
Reiseorte: Südamerika; Brasilien; Paraiba; Pernambuco; Recife; Río Grande (Fluss); Mittelamerika; Westindien; Guadeloupe; Niederlande; Holland; Dänemark; Jütland; Flensburg

Zugehörige Publikationen: