Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Faks 18
Das Goslarer Evangeliar. Vollständige Faksimile-Ausgabe im Originalformat der Handschrift B 4387 aus dem Besitz des Stadtarchivs Goslar. [Faksimile u. Kommentar]. - Graz: Akad. Druck- u. Verlagsanstalt 1990-1991.
(Codices selecti ; 92.)

Originaltitel: Evangelia.
––––––
Das Goslaer Evangeliar wurde kurz vor oder um 1240 in Niedersachsen für das Kloster Neuwerk (Goslar) geschaffen. Als Herstellungsort kann Goslar nur vermutet werden. Durch seine reiche Zeichen- und Malkunst war es für den besonders festlichen Gottesdienst bestimmt. Es enthält neben den Texten der vier Evangelien, fünf kürzere, nichtbiblische Texte. Am Anfang jedes Evangeliums finden sich die nichtkanonischen Inhaltsverzeichnisse, zusammen mit den gleichfalls nichtkanonischen Prologen. Neben fünf ganzseitigen Bildminiaturen, vier ganzseitigen Initialminiaturen und einer halbseitigen Initialminiatur gibt es zahlreiche Zierinitialen.
1775 tauchte das Evangeliar im Goslarer Rathaus auf und befindet sich nun im Besitz des Stadtarchivs Goslar.

Zugehörige Publikationen: