Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Faks 16
Eusebius, Caesariensis:
Codex F. II. 1. Festtagsevangelistar mit Kanontafeln. "Eusebio, Concordanze degli evangelisti - Armonie evangeliche". Vollständige Faksimile-Ausgabe im Original-Format von Codex F. II. 1 aus dem Besitz der Biblioteca civica Queriniana in Brescia. [Faksimile, Interimskommentar, Kommentar]. - Graz: Akad. Druck- u. Verlagsanstalt 1991.
(Studien zur Bibliotheksgeschichte ; 6.)

Originaltitel: Evangelia.
––––––
Der erste Teil des sogenannten Brescia-Codex weist Kanontafeln und Bildzyklus auf und wird dadurch zum Evangeliar. Er ist um 1030 entstanden. Die Kanontafeln sind hier sehr dekorativ gestaltet mit verschiedenen Säulen- und Kapitellformen, Tieren und figürlichen Darstellungen. Der zweite Teil mit Miniatur-, Initial- und Textseiten entspricht der allgemeinen Beschreibung eines Evangelistar. Seine Entstehung wird auf 1050 datiert.

Zugehörige Publikationen: