Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Faks 13
Eike <von Repgow>:
Die Heidelberger Bilderhandschrift des Sachsenspiegels. [Faksimile.] - Frankfurt a.M.: Insel 1970.

Originaltitel: Sachsenspiegel.
––––––
Die Heidelberger Bilderhandschrift des von Eike von Repgow geschriebenen Sachsenspiegels stammt aus dem Anfang des 14. Jahrhunderts und ist in Mittelhochdeutsch geschrieben. Sie enthält große Lücken im Landrecht. 1571 wurde der Codex in dem in Heidelberg angelegten Verzeichnis der Büchersammlung von Ulrich Fugger genannt. 1623 gelangte er mit der Bibliotheca Palatina nach Rom in die Vatikanische Bibliothek. 1816 wurde er vom Papst zusammen mit den übrigen Codices Palatini Germanici an die Heidelberger Universitätsbibliothek zurückgegeben.
Hergestellt wurden neunhundert Exemplare, von denen hundert in Ganzpergament und achthundert in Halbpergament durch Willy Pingel, Heidelberg, von Hand gebunden wurden.

Zugehörige Publikationen: