Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: VI a 723
Gaedicke, Johann Christian [mutmaßl. Autor]:
Anecdoten von guten Juden. Zweyte verbesserte Auflage. - Berlin: Gebr. Gädicke 1807. VI, 154 S.

––––––
Als Verfasser gibt Holzmann/Bohatta Johann Christian Gaedicke an; das Werk wird auch Karl Heinrich Gottfried Witte zugeschrieben. Es enthält 77 Anekdoten und Erzählungen. Die erste Auflage erschien Berlin 1805 u. d. T. »Anecdoten von guten Juden; mit einem Anhange von jüdischen Weisheitslehren«.
Aus der Vorrede: »Diese Sammlung von Anecdoten und kurzen Erzählungen soll dazu dienen, den so sehr schwankenden Glauben an die Existenz guter Juden zu befestigen, und kann auch als ein unterhaltendes und zum Guten wirkendes Lesebuch für diese Nation betrachtet werden. Wenn selbige Beyfall findet - woran der Herausgeber nicht gern zweifeln möchte, und den Schluß ziehen müßte, daß auch die jüdische junge Welt schon zu sehr mit Romanen-Lesen beschäftiget sey - so kann eine zweyte Sammlung nachfolgen. Angenehm würde es dem Herausgeber auch seyn, wenn [S. IV] man ihm kurze Erzählungen und Anecdoten von guten und edlen Handlungen lebender oder verstorbener Juden mittheilen wollte, welches unter der Adresse der Verlagshandlung geschehen kann.«
Aus dem Vorbericht zur zweyten Auflage: »Bey der ersten Auflage befand sich eine kurze Sammlung von jüdischen Weisheitslehren, welche bey dieser Auflage weggelassen ist. Man machte dem Herausgeber den Vorwurf sie sey zwecklos und nicht vollständig. Der hierdurch entstandene Raum ist mit neuen Anecdoten ausgefüllt, und diese Auflage kann sich also eine noch bessere Aufnahme versprechen als die Erstere.« (S. III f.)