Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: VI a 392
Schulz, Friedrich:
William, oder Geschichte jugendlicher Unvorsichtigkeiten. Von Friedrich Schulz. Mit einem Kupfer von D. Chodowiecki. - Berlin: Johann Friedrich Unger 1791. [4] Bl., 422 S. Mit Frontispiz.

––––––
"Vorerinnerung" datiert "Weimar den 16. July 1790.", enthält die Ankündigung des (offenbar nie fortgesetzten) 'Roman-Magazins', das eigene und bearbeitete fremde Romane enthalten werde. "Sein [des Herausgebers] Hauptzweck ist zu unterhalten und zu nützen; und wird dieser erreicht, so kann es den Lesern wie den Kunstrichtern ganz gleichgültig seyn, woher sie kommen und wem sie, dem Grunde nach, gehören. Er wird deßhalb nie, weder Titel, noch Vaterland noch Verfasser der Romane angeben, die er bearbeitet hat ..." Möglicherweise ist daher auch der "William" schon eine Bearbeitung!

Zugehörige Publikationen: