Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lu 742
Kleemann, Nikolaus Ernst:
Tagbuch der Reisen von N. E. Kleemann. Mit einer zuverläßigen Karte von der Krimm, und vielen Kupfern. - Prag: mit von Schönfeldischen Schriften 1783. 11 ungezählte Blätter, VI Seiten, 1 ungezähltes Blatt, 388 Seiten, 1 ungezählte Seite. Titelvignette (Kupferstich), 10 Illustrationen (Kupferstich, gefaltet), 1 Karte (Kupferstich, gefaltet).

––––––
Über Nikolaus Ernst Kleemann (1736-1801[?]) ist biographisch nicht viel bekannt. In Altdorf geboren, hatte er ebd. auch Theologie studiert, war dann Schreiber in Wien, Manipulant bei der böhmischen Tabakpachtungskompagnie in Prag (1775-1783) und reist als Kaufmann mehrfach auf die Krim. Das Todesjahr ist unbekannt, womöglich verstarb er bereits auf seiner dritten Reise auf die Krim im Jahre 1787.
Sein Tagebuch berichtet von einer Krim-Reise in den Jahren 1768-1770. Er reiste von Wien auf der Donau bis ans Schwarze Meer, dann durch die Budschak und das südliche Bessarabien auf die Krim, per Schiff weiter nach Konstantinopel und Smyrna (Izmir), von dort über das Ägäische Meer und den Golf von Venedig nach Triest und kehrte nach Wien zurück. Die Reise erfolgte als "Commissär" einer Wiener Tabakfabrik.
––––––
Reiseorte: Wien; Donau; Schwarzes Meer; Budschak; Bessarabien; Krim; Konstantinopel; Izmir; Ägäis; Venedig; Triest