Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Erd 192 All
Allers, Christian Wilhelm:
Backschisch : die erste deutsche Kreuzfahrt im Jahre 1891. C. W. Allers. Hrsg. von Gerd Fahrenhorst. 1. Auflage. - Berlin: Pro Business 2008. 167 Seiten.

––––––
Der Zeichner Christian Wilhelm Allers (1857-1915) begleitete im Winter 1891 die erste deutsche Kreuzfahrt mit der »Augusta Victoria«, einem Schnelldampfer aus der Flotte von Albert Ballin, auf einer Reise ins Mittelmeer. Die Fahrt ging von Cuxhaven über Southampton nach Gibraltar. Anlandestationen im Mittelmeer waren Genua, Alexandria (mit Ausflug nach Kairo und zu den Pyramiden), Jaffa (mit Ausflug nach Jerusalem, Bethlehem und zum Toten Meer), Beirut (mit Ausflug nach Damaskus, im Schnee!), Konstantinopel, Athen, Malta, Palermo und Neapel. Allers zeichnete an Bord und bei Landgängen ad hoc Menschen und Alltagsszenen, die er teilweise mit längeren handschriftlichen Texten versah. Er hat einen ausgezeichneten Blick für Charaktere und für typische Situationen. Das Leben der Kreuzfahrt-Touristen - teilweise auch der Mannschaften - an Bord und bei den Landgängen wird hier in Bild und Text auf spontane und unmittelbare Weise eingefangen, wobei Allers gern komische Szenen leicht satirisch darstellt. Das Album erschien noch 1891 in einer Auflage von nur 200 Stück. 1973 erschien ein limitierter Nachdruck. Der vorliegende neue Nachdruck bemüht sich insbesondere um Lesbarkeit der handschriftlichen Einträge von Allers und bietet den vollständigen Text. Die Zeichnungen sind gegenüber dem Original verkleinert. Das Buch ist ein hervorragendes Zeugnis zur Tourismusgeschichte, insbesondere zur Geschichte der Kreuzfahrten.
––––––
Reiseorte: Mittelmeer; Ägypten; Alexandria; Kairo; Gizeh; Palästina; Jaffa; Jerusalem; Bethlehem; Totes Meer; Libanon; Syrien; Damaskus; Konstantinopel; Athen