Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 3095
Zimmermann, Werner:
Weltvagant. Erlebnisse und Gedanken. Mit 22 Lichtbildern nach Aufnahmen des Verfassers. 9. - 14. Tsd. - Erfurt: Steigerverlag 1922. 165 S. Mit Fotos auf Tafeln.

––––––
Der Schweizer Lebensreformer und Naturist Werner Zimmermann (1893-1982) wurde 1915 Mitglied des neu gegründeten »Freiland-Freigeld-Bundes« und Anhänger der Freiwirtschaftslehre von Silvio Gesell. Vor allem in den 1920er und 1930er Jahren publizierte er zahlreiche Schriften mit Entwürfen sozialer und ökonomischer Reformen; er versuchte sich auch praktisch mit der Schaffung einer neuen Gesellschaft. Als junger Mann reiste Zimmermann von 1919 bis 1920 als Wanderarbeiter quer durch die USA, um »Gelegenheit zu weiterer Herausarbeitung meiner Persönlichkeit« und »Erkenntnis der Wahrheit« zu suchen; ein weiteres Motiv war »Erleben jeder Art harter Arbeit und der Ursachen der Seelennot des Proletariers, des Menschen« (S. 3). Er arbeitete meist auf Farmen im mittleren Westen, in Kansas, Wisconsin und Montana, aber z.B. auch in den Stahlwerken von Pittsburgh. Das Leben der Wanderarbeiter (tramps, hobos) lernte er aus unmittelbarer Anschauung gut kennen. Die Darstellung lässt die konkreten Reiseumstände allerdings weitgehend aus, sie konzentriert sich auf menschliche Begegnungen und Gedanken zur Lebensreform, die teilweise etwas missionarischen haben, wie auch Zimmermanns spätere Schriften. - Die 1. Ausgabe erschien 1921.
––––––
Reiseorte: Nordamerika; USA; New York; Kansas; Pittsburgh, Pa.; Montana; Alaska