Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 3108
Rein, Elisabeth Maria:
Das Schmetterlingshaus. 6. - 10. Tsd. - Stuttgart: Engelhornverlag Adolf Spemann 1949. 212 S.

––––––
»Elisabeth Maria Rein (*1897, †?), die in Russland geboren wurde und in Deutschland gelebt hatte, erzählt in ihrem 1941 veröffentlichten Buch "Das Schmetterlingshaus" aus ihren Erinnerungen an die Zeit im China der 1920er Jahre. Sie hatte sich innerhalb weniger Minuten entschieden, ihren Chef als Sekretärin nach China zu begleiten, und reiste zwei Tage später ab. Auch nach Jahren in China hat sie, wie sie schreibt, ihren Entschluss nie bereut« (http://www.oai.de/de/publikationen/778-deutsche-in-china-1920-1950.html).
Rein lebte und arbeitete mehrere Jahre in China, überwiegend in der Provinz Kiangsu (Jiangsu). Besucht und kurz beschrieben werden auch Japan, Macau und Hongkong. Das Buch erschien zuerst Heilbronn: Salzer, 1941.
––––––
Reiseorte: Ostasien; China; Jiangsu; Schanghai; Japan; Macau; Hongkong