Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 3040
Kupfer-Koberwitz, Edgar:
Die vergessene Insel. Ein Buch über die Vulkaninsel Ischia. [Mit einem Vorwort von Ermano Höpner.] [1. Auflage.] - Flensburg u. Hamburg: Christian Wolff [1948]. 464 S.

––––––
Das Buch über Ischia entstand vor 1940, als die Insel noch kaum touristisch erschlossen und selbst den Italienern wenig bekannt war. Erst in den 1950er Jahren wurde Ischia von deutschen Touristen als Reiseziel entdeckt. Edgar Kupfer-Koberwitz (1906-1991) stammte aus Schlesien, emigrierte 1934 nach Frankreich und 1937 nach Italien, wo er auf Ischia lebte. Er wurde verhaftet und ins KZ Dachau deportiert, wo er die Jahre 1940 bis 1945 verbrachte. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebte er zeitweise in den USA und auf Sardinien.
––––––
Reiseorte: Italien; Italien (Süd); Ischia