Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 2994
Walter, Georg:
Australien : Land, Leute, Mission. Von Georg Walter PSM. - Limburg: Kongregation der Pallottiner 1928. 261 S. Mit zahlr. Schwarzweiß-Fotos auf Tafeln.

––––––
Der Pallotiner-Pater Georg Walter war zunächst in der seit 1890 den Pallotinern übertragenen Kamerun-Mission tätig. Nach sieben Jahren Missionstätigkeit in Kamerun wurde er 1901 als Missionar nach Australien berufen. In der Region Kimberley (Nordwest-Australien) hatten die deutschen Pallotiner die Mission Beagle Bay übernommen. Ihr Wirken galt vor allem den Aborigines, denen sie die Grundlagen westlicher Kultur und der katholische Glauben vermittel wollten. »Ich sollte Menschen missionieren, die - so hieß es allgemein - auf der tiefsten Stufe menschlicher Kultur standen ... Noch in Broome, sozusagen dem Eingangstor von Beagle Bay, warnte man mich vor diesen schlechten, verkommenen Menschen. In Beagle Bay angekommen, sah ich, daß es Menschen sind mit all den menschlichen Fehlern und Unvollkommenheiten wie wir. Sie stehen zwar noch im Steinzeitalter, also auf tiefster Stufe der Kultur, sind aber deshalb nicht schlechter als andere Menschen, nur einfacher, anspruchsloser, mit einem Worte - Kinder« (Vorwort). Die Darstellung hat zwei Teile: eine landeskundliche Beschreibung Australiens mit Schwerpunkt auf Leben, Sitten und Gebräuchen der Ureinwohner, und einen zweiten Teil »Mission«. Die Darstellung ist detailreich, insgesamt um Sachlichkeit und Empathie bemüht und informativ.
––––––
Reiseorte: Australien