Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 2936
Kühne, Georg:
Von Mensch und Motor, Farm und Wolkenkratzer. Reiseskizzen eines deutschen Ingenieurs. Von Dr. Georg Kühne Professor an der Technischen Hochschule in München. - Leipzig: Hinrichs 1926. 114 S. Mit 83 Schwarzweiß-Fotos auf 43 Tafelen.

––––––
Der Ingenieur Georg Kühne (1880-1941) reiste Mitte der 1920er Jahre für vier Monate in die USA, »um bestimmte Kapitel des großen, abwechselungsreichen Buches "Mensch und Technik" zu studieren« (S. 9). Er war Mitglied einer staatlichen deutschen Studienkommission und sollte offenbar die Berufsaussichten für junge deutsche Ingenieure in den USA erkunden. Die Schilderung seiner Reise quer durch das Land ist sachlich und erwähnt zahlreiche Details des alltäglichen Lebens, die dem Deutschen völlig fremd sind (Hotelzimmer mit Bad, Jazz, Benehmen, das amerikanische Eigenheim u.a.). Besonderen Wert legt Kühne auf die Bereiche Arbeit und Technik, vor allem auf den Einsatz von Maschinen in Industrie, Landwirtschaft und Hauswirtschaft. Mit den ärmeren Unterschichten traf er offenbar nicht zusammen.
––––––
Reiseorte: Nordamerika; USA; New York; Chicago; Seattle; Milwaukee; Los Angeles; Utah; Salt Lake City; Kalifornien; San Francisco; Columbia; Yellowstone National Park; Niagarafälle; Madison, Wis.; Wisconsin