Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 2919
Wegener, Alfred:
Mit Motorboot und Schlitten in Grönland. Mit Beiträgen von Johannes Georgi, Fritz Loewe und Ernst Sorge. - Bielefeld u. Leipzig: Velhagen & Klasing 1930. IV, 192 S. Mit 73 Schwarzweiß-Fotos u. 1 Karte.

––––––
Der deutsche Polarforscher Alfred Wegener (1880-1930) berichtet hier über seine dritte Grönland-Reise im Jahr 1929, die der Vorbereitung seiner letzten großen Expedition 1930 diente. Ziel der Vorexpedition war es, einen geeigneten Standort für die Basisstation des Folgejahres auszusuchen und Fragen der Ausrüstung zu klären, insbesondere der Transportmittel (Hundeschlitten, Pferde, Propellerschlitten). Daneben wurden wissenschaftliche Messungen wie Eisbohrungen und Eisdickemessungen vorgenommen. Auf der Suche nach einer geeigneten Aufstiegsroute auf das Inlandeis unternahm Wegener mit drei deutschen und einem Inuit-Begleiter ausgedehnte Schlittenreisen ins Innere der Insel auf der Höhe der Disko-Bucht.
––––––
Reiseorte: Grönland