Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 2927
Rox-Schulz, Heinz:
Die Abenteuer des Mr. Rox : ohne Geld in die Welt. Ein deutscher Globetrotter berichtet von seinen Erlebnissen als Artist, Stierkämpfer, Bademeister, Ringkämpfer, Stewart, Haifischjäger, Turnlehrer, Boxtrainer, Filmdouble und eigener Regisseur. - Gütersloh: Bertelsmann 1956. 287 S.

––––––
Der in Königsberg geborene Artist und Fotograf Heinz Schulz (1921-2004), genannt Rox oder Rox-Schulz, unternahm in den 1950er, 1960er und 1970er Jahren ausgedehnte Globetrotter-Touren. Später wurde er als Filmer für das Saarländische Fernsehen bekannt. 1956 erschien sein erstes Buch »Die Abenteuer des Mr. Rox : ohne Geld in die Welt«. Darin berichtet er über sein abenteuerliches Leben zwischen 1951 und 1955. Rox-Schulz arbeitete als Zirkusartist, als Stierkämpfer in Spanien, als Kabarett-Artist in Khartum und Kairo, als Turnlehrer und Boxtrainer in Delhi und anderen nordindischen Städten.
Zu Rox-Schulz vlg. die Biographie »Künstlername Rox« (in <138> unter Signatur K 4° 13 vorhanden).
––––––
Reiseorte: Spanien; Mallorca; Indien; Indien (Nord)