Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 3056
Seyppel, Joachim:
Ein Yankee in der Mark. Wanderungen nach Fontane. - Wiesbaden: Limes Verlag 1970. 318 S. Mit Textzeichungen.

––––––
Joachim Seyppel (1919-2012) stammte aus Berlin, wanderte 1949 in die USA aus und wurde amerikanischer Staatsbürger. 1961 kehrte er nach West-Berlin zurück. 1973 siedelte er nach Ost-Berlin über und wurde DDR-Staatsbürger. 1979 verließ er die DDR wieder, nachdem er dort kulturpolitischen Schikanen ausgesetzt war. Danach lebte er in der Bundesrepublik.
Das vorliegende Buch basiert auf Reisen, die Seyppel in den 1960er Jahren von West-Berlin aus in die DDR unternommen hat. Auf den Spuren Fontanes bereiste er per Eisenbahn, Auto und Fahrrad die Provinz Brandenburg. Die literarisch anspruchsvollen, stilistisch vielfältigen Reiseskizzen beinhalten historische Reminiszenzen, Rückblenden in die Zeit vor und nach Kriegsende, Landschaftsimpressionen und Schilderungen des sozialistischen Aufbaus wie auch Überblendungen mit der US-amerikanischen Wirklichkeit. In Anlehnung an Fontanes »Wanderungen« sind sie gegliedert in »Spreeland«, »Oderland«, »Havelland« und »An Rhin und Dosse«. Das Buch erschien 1969 im Aufbau Verlag (DDR) und wurde mehrfach neu aufgelegt.
––––––
Reiseorte: Deutschland (DDR); Brandenburg; Spreewald