Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 3023
Gillhausen, Rolf; Heldt, Joachim:
Unheimliches China. - Hamburg: Nannen 1959. 191 S. Mit Schwarzweiß-Fotos auf Tafeln u. 1 Kartenskizze.

––––––
Rolf Gillhausen (1922-2004) war Fotoreporter, Chefredakteur der Zeitschrift »Stern« und Gründer und Chefredakteur der Zeitschrift »Geo«. Hier berichtet er über eine China-Reise im Jahr 1958, die mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau über Novosibirsk, Irkutsk und die nordöstliche Mongolei nach China ging. Die wichtigsten Stationen dort waren Harbin, Mukden, Peking, Naning, Shanghai, Wuhan, Kanton und Hongkong.
»Dies ist der Bericht einer Reise, die uns im Herbst 1958 durch den Roten Kontinent führte, von Moskau über Sibirien bis in das Reich Mao Tse-tungs ... Wir bereisten China im Jahr des "Großen Sprungs nach vorn", des Versuchs, mit allen Mitteln, wie sie nur einer Diktatur gegeben sind, Anschluß an das 20. Jahrhundert zu finden und den Westen zu überflügeln. Wir sahen die "Volkskommunen", deren Entwicklung vielleicht einmal als das größte Experiment in der Geschichte der Menschheit bezeichnet wird ... China verlangt unsere Anerkennung und Beachtung und zwingt uns zur Auseinandersetzung mit dieser fremden östlichen Welt« (Vorwort, S. 5).
––––––
Reiseorte: Ostasien; China; Peking; Schanghai; Sowjetunion; Moskau; Sibirien