Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: K 501
[Hegewisch, Dietrich Hermann]:
Erinnerungen auf einer Reise nach Stockholm im Jahre 1794. - s.l. 1795. [1] Bl., 88 S.

––––––
Separatveröffentlichung des auch im »Deutschen Magazin« (Bd. 9, Stück 1 - 2, 1795) erschienen Beitrags. Der Kieler Geschichtsprofessor Dietrich Hermann Hegewisch (1746-1812) reiste im August 1794 »blos zu seinem Vergnügen« mit Freunden von Kiel nach Stockholm. Er traf u.a. Carl Christopher Gjörwell und Anders Sparrman. Ausflüge führten nach Drottningholm, Haga und Uppsala. Auf der Rückreise trieb sein Schiff dreizehn Tage im Sturm auf der Ostsee. Um sich zu zerstreuen, schrieb er »die Bilder der schönen Tage ... in Stockholm ... Gedanken und Erinnerungen« in seiner Kajüte nieder, wie er betont, »ohne ein einziges gedrucktes oder geschriebenes Hilfsmittel«.
––––––
Reiseorte: Schweden; Stockholm; Uppsala; Drottningholm; Ostsee