Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lu 695
Stahr, Adolf; Lewald, Fanny:
Ein Winter in Rom. - Berlin: Guttentag 1869. XIII, 433 S.

––––––
Der oldenburgische Gymnasiallehrer, Schriftsteller und Gelehrte Adolf Stahr (1805-1876) verbrachte aus Gesundheitsgründen 1845/46 ein Jahr in Italien, hauptsächlich in Rom. Dort lernte er Fanny Lewald kennen, die seine Geliebte wurde und die er 1855 nach seiner Scheidung von seiner ersten Frau heiratete. »Ein Winter in Rom« berichtet in (redigierten) Tagebucheinträgen von Stahr und Briefen von Fanny Lewald über Reiseeindrücke aus dem Winter 1866/67, den das Paar wieder in Rom verbrachte. Der Aufenthalt stand unter dem Eindruck von Stahrs schlechtem Gesundheitszustand, ist aber auch als Ergänzung zu dem 10 Jahre früher geschriebenen Italienbuch gedacht. Die Briefe Lewalds lockern die Schilderung durch lebendige Beobachtungen aus dem Alltagsleben wohltuend auf.
––––––
Reiseorte: Italien; Rom