Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: K 477
Heinzmann, Johann Georg:
Kleine Schweizerreise im August 1796. - Basel: Wilhelm Haas 1797. 60 S.

––––––
Kleine Reisebeschreibung des in Ulm geborenen, in Bern tätigen Buchhändlers Johann Georg Heinzmann (1757-1802). »Alle Jahre mache ich eine kleine Schweizerreise, theils meiner Gesundheit wegen, theils aber auch um die mir unbekannten Gegenden des Vaterlandes näher kennen zu lernen. Diesmal rückte ich von Bern bis gegen Uri hin. Meine Route gieng über Zofingen, Luzern, den See hinauf nach Altdorf; von da zurück auf Brunnen, Schwyz, über den Lowertssee nach dem Riggiberg; von dort nach Art - über den Zugersee auf Zug und Horgen; - am Zürchersee herab nach Zürich - auf Baden und von da zurück nach Bern. Diese ganze Reise ward in 13 Tagen vollbracht.« (Textbeginn.)
––––––
Reiseorte: Schweiz; Bern; Luzern; Altdorf (Uri); Schwyz; Uri; Lauerz; Rigi; Zug; Zürich; Baden (Aargau)