Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lu 733
Miselli, Giuseppe:
Gründlicher Unterricht Vor Reisende in Europa, In einer Beschreibung dessen Reiche/ Provintzien und Städte; und der Sitten einer ieden Nation, sambt einer völligen Nachricht von den gewöhnlichen Reise- Speise- und Zoll-Unkosten/ und von den besten und an jedem Ort gangbaren Müntzen; Darbey auch die nöthigsten Wörter und Reden in unterschiedenen Sprachen aufgezeichnet sind. Nebenst einer Post-Taffel auf die anietzo gemeinste Strassen gerichtet/ dabey was an iedem Ort vornemlich zu sehen/ und wovor man sich zu hüten/ angemercket. Aus eigener Erfahrung im 1685. Jahre an Tag gegeben von Joseph Miselli, genant Burattino, itziger Zeit Päbstl. Courrier. Anitzo aber seiner sonderbaren Nutzbarkeit halber ins Teutsche übersetzet. - Leipzig: Friedrich Christian Coelius 1687. 8 ungezählte Blätter, 514 Seiten, 9 ungezählte Blätter Register. Frontispiz (Kupfertitel). Titelblatt in Rot/Schwarz.

Originaltitel: Il Burattino veridico o'vero instruzzione generale per chi viaggia.
––––––
Der Florentiner Giuseppe Miselli (1637-1695) hatte als päpstlicher Kurier fast ganz Europa bereist. Im Jahre 1682 veröffentlichte er unter dem Titel "Il Burattino veridicio" einen Reiseführer, der die Hauptpoststrecken durch ganz Europa vorstellt. Das Buch erlebte bis zum Ende des 17. Jahrhunderts mehrere Auflagen, der deutsche Übersetzer benutzte nicht die Erstausgabe.
Über die Städte und Orte, an denen sich Poststationen befinden, erfährt man außerhalb Italiens nur wenig, dafür bietet das Werk aber einen Überblick über das internationale Poststreckennetz in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhundert. Der Schwerpunkt liegt auf Südeuropa. Der erste Teil des Werkes enthält knappe politisch-landeskundliche Vorstellungen der europäischen 'Staaten', wobei eine katholische Perspektive angelegt ist. Der zweite, etwa vier Mal umfangreichere Teil, beschreibt die europäischen Hauptstrecken und gibt - für Italien ausführlich, für die anderen Länder spärlicher - praktische Reiseinformationen, die nicht selten auf eigener Erfahrung beruhen.
––––––
Reiseorte: Rom; Italien; Neapel; Florenz; Genua; Savoyen; Mailand; Lucca; Parma; Modena; Mantua; Venedig; Sizilien; Sardinien; Korsika; Frankreich; Spanien; Portugal; Schweiz; Deutschland; Flandern; Niederlande; England; Dänemark; Schweden; Polen; Moskau