Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lu 789
Wehrhan, Otto Friedrich:
Norddeutsche Reise von Otto Friedrich Wehrhan. - Dresden: Justus Naumann 1842. VI Seiten, 1 ungezähltes Blatt, 362 Seiten, 1 ungezählte Seite.

––––––
Der ais Liegnitz, Schlesien, gebürtige Otto Friedrich Wehrhan (1795-1860), wirkte 1841 als Pfarrer einer alrtlutherischen Gemeinde in Hamburg. Vor seiner Übersiedlung nach Dresden verfasste er die kulturgeschichtlich wichtige "Norddeutsche Reise". Wertvoll sind Wehrhans Schilderungen des Hamburger Alltags- und Gesellschaftslebens kurz vor dem Brand von 1842 (Kapitel 2 bis 14). Er beschreibt dort in anschaulichem Stil das Hafenleben, den Gebäudebestand einschließlich des Gängeviertels, die öffentlichen und privaten Einrichtungen wie die Stadtbibliothek, das Allgemeine Krankenhaus und das Rauhe Haus, die Lebensweise der Auswanderergruppen und vieles mehr. Lokalkirchengeschichtlich wertvoll ist Wehrhans Darstellung der kirchlichen Zustände, die er in Hamburg und Bremen vorfand und gelegentlich mit kritischen Kommentaren versah.
Von zeitgeschichtlichem Wert ist Wehrhans Kritik am Abolitionismus (Kap. 11).
––––––
Reiseorte: Hamburg; Altona; Bremen; Berlin; Riesa; Leipzig; Magdeburg; Blankenese; Rotenburg (Wümme); Spandau