Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lu 723
[Defauconpret, Auguste Jean Baptiste]:
London und seine Bewohner. Aus dem Französischen von Heinrich Döring. Abtheilung 1 - 2. - Weimar: im Verlage des Landes-Industrie-Comptoirs 1818.

Originaltitel: Londres et ses habitans, ou Quinze jours à Londres à la fin de 1815.
––––––
Der französische Schriftsteller und Übersetzer Auguste Jean-Baptiste Defauconpret de Thulus (1767-1843) lebte rund 25 Jahre in London und machte sich um die Übersetzung englischer Literatur ins Französische verdient. Er publizierte mehrere Beschreibungen von London, darunter die hier ins Deutsche übersetzten. In meist kurzen Kapiteln beschreibt er in feuilletonistischer Art, häufig in dialogischer Form, die Alltagskultur der britischen Metropole - Theater und Oper, Straßenbeleuchtung, Moden und Gesellschaften, Wohltätigkeits- und Erziehungsanstalten, Kaffeehäuser und Tavernen, Diners und Teegesellschaften, englische Frauen, Lotterien, Hahnenkämpfe, das Parlament, das Britische Museum, Zeitungen und Zeitschriften, Karikaturen, Diebe und Sheriffs etc.
––––––
Reiseorte: England; London

Zugehörige Publikationen: