Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lw 479
Witsen, Nicolaas:
Moscovische Reyse 1664 - 1665. Journal en aentekeningen. Uitgeven door Th[eodor] J[acob] G[ottlieb] Locher en P. de Buck. Met 6 kaarten, een portret en 3 afbeeldingen. Deel 1 - 3. - 's-Gravenhage: Martinus Nijhoff 1966-1967.
(Werken uitgegeven door de Linschoten-Vereeniging ; 66 - 68.)

––––––
Nicolaas Witsen (1641-1717) war Bürgermeister und Regent von Amsterdam, gehörte zu den Generalstaaten und hatte enge Verbindungen zur VOC. Er war ein hoch gebildeter Mann seiner Zeit, trug ein berühmtes Raritätenkabinett zusammen und trat auch als Publizist hervor, u.a. von kartografischem Material und von Literatur zum Schiffbau. Witsen förderte und unterstützte die Unternehmungen von Zar Peter I. bei dessen erster Europareise und von Maria Sibylla Merian. Als relativ junger Mann nahm Witsen 1664 und 1665 an einer Gesandtschaft unter Leitung von Jacob Boreel nach Moskau teil, bei der es vor allem um Handelsbeziehungen zwischen den Niederlanden und Russland ging. Die Reise ging zu Schiff nach Riga und von dort über Pskow, Nowgorod, Waldaj, Wyschnij Wolotschok, Torschok und Twer nach Moskau.
Witsen berichtet in seinem Reisejournal nicht nur über die Gesandtschaft selbst, sondern flicht zahlreiche Nachrichten über Russland ein, die er unterwegs in Erfahrung brachte, z.B. über die Landesnatur, entfernte Randregionen, Politik und Wirtschaft, Sozialstruktur, Sitten und Gebräuche, religiöses Leben, nichtrussische Völker, westliche Ausländer in Russland, Baukunst u.a. Das Journal samt den »Aantekeningen« (Notizen) wurde zu seinen Lebzeiten nicht publiziert und war wohl auch nicht dafür gedacht. Die Originalhandschrift ist verschollen, es gibt jedoch Abschriften und Kopien. Die vorliegende, wissenschaftlich korrekte Edition ist die erste, die im Druck erschien. Sie ist mit einem ausführlichen Vorwort (LXXV Seiten), Anmerkungen, einem Literaturverzeichnis und einem Register versehen.
––––––
Reiseorte: Russland; Moskau; Astrachan; Kaspisches Meer; Kiew; Lettland; Livland; Nowgorod; Ob; Pskow; Sibirien; Riga

Zugehörige Publikationen: