Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Sonderdruck
Weishaupt, Johann Ehrenfried:
Johann Ehrenfried Weishaupt, Schornsteinfegergeselle in Liegnitz, wie selbiger mancherley traurige Schicksale gehabt, und im gelobten Lande einen Halberstädter angetroffen hat. - In: Neue gemeinnützige Blätter. Eine Wochenschrift zum Besten der Armen. Hrsg. von der Litterarischen Gesellschaft zu Halberstadt ; Jg. 4.1794, Bd. 1, Heft 7 (14. Juni 1794), S. 131 - 144.

––––––
Kommentar siehe unter der Originalausgabe 1789. - Der Abdruck in den »Halberstädter Blättern« erfolgte aufgrund der Tatsache, dass unter den Sklaven, mit denen Weishaupt in Palästina arbeitete, ein aus Halberstadt stammender Mann war. Die Geschichte ist auch als Warnung gedacht: »Wie manchem, der in Ostindien goldene Berge suchen wolte, was unserm Wandrer indeß nicht in den Sinn gekommen war, mag es eben so gegangen seyn, als dem armen Weishaupt!« (Einleitung).
––––––
Reiseorte: Osmanisches Reich; Palästina