Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Erd 973 Hen
Henson, Matthew A.:
A Negro Explorer at the North Pole. - Hamburg: tredition [2012]. 129 S. Mit 7 Abbildungen.
(Tredition Classics.)

––––––
Der Afroamerikaner Matthew Henson (1866-1955) begleitete seit 1891 den US-amerikanischen Polarfoscher Robert Peary auf mehreren Grönland-Expeditionen. Als Peary im April 1909 als erster Mensch den geografischen Nordpol erreichte (was jedoch nach wie vor umstrittenen ist), gehörten Henson und vier Inuit zu der kleinen Gruppe. Aufgrund seiner Hautfarbe erhielt Henson jedoch keinen Anteil am Entdeckerruhm. Peary brach nach der Expedition den Kontakt zu ihm ab und unterstützte ihn auch nicht materiell. Henson starb 1955 verarmt in New York. 1912 publizierte er sein Buch "A Negro Explorer at the North Pole" (mit einem Vorwort von Peary).
Im Zuge der Aufarbeitung der Rassendiskriminierung in den USA wurde Hensons Schicksal Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen wie auch literarischer Darstellungen, u.a. in der preisgekrönten Graphic Novel von Simon Schwartz, "Packeis".
––––––
Reiseorte: Arktis; Grönland