Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Erd 473 Fon
Fontane, Theodor:
Mein skandinavisches Buch : Reisen durch Dänemark, Jütland und Schleswig. Wiederentdeckt, herausgegeben, eingeleitet und mit einem Nachwort versehen von Christian Andree. - Hildesheim: Olms 2015. 138, 40 S. Mit 27 Abbildungen.

––––––
Von Theodor Fontane selbst zusammengestellte Auswahl von eigenen Zeitungsartikeln. »Er hat die Zeitungsberichte aus seiner Feder auf Blätter geklebt, in handschriftlichen Randnotizen die weitere Ausarbeitung skizziert und das Ganze zu einem Buch vereint. ... Der Fontanetext wird im Neusatz vorgelegt, doch so, dass jedem Blatt des Buches geneu eine Seite im Manuskript entspricht« (Klappentext). Man darf allerdings bezweifeln, ob Fontane sein »Klebebuch« zur Veröffentlichung vorgesehen hat oder ob es nicht vielmehr für den privaten Gebrauch bestimmt war. Es enthält Artikel über Fontanes Reise nach Kopenhagen 1864 und Briefe aus Jütland (Aalborg, Skive, Aarhus, Fredericia) sowie Missunde ebenfalls aus dem Jahr 1864.
Die Neuausgabe hat ein umfangreiches Vor- und Nachwort, ist jedoch nicht annotiert. Auch Register fehlen.
––––––
Reiseorte: Skandinavien; Dänemark; Kopenhagen; Roskilde; Jütland; Herzogtum Schleswig; Missunde