Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lu 710
Reinbeck, Georg:
Flüchtige Bemerkungen auf einer Reise von St. Petersburg über Moskwa, Grodno, Warschau, Breslau nach Deutschland im Jahre 1805. In Briefen von G. Reinbeck. Theil 1 - 2 (in 1 Bd.) - Leipzig: Wilhelm Rein und Comp. 1806.

––––––
Georg Reinbeck (1766-1849) ging nach seiner Studienzeit etwa 1790 nach Russland. Er lebte erst als Privatlehrer und später als Dozent am Kaiserlichen Pageninstitut in St. Petersburg. 1805 kehrte er nach Deutschland zurück. Seine in Briefform verfassten Erinnerungen schildern Eindrücke aus Russland sowie die Rückreise nach Deutschland. Etwa Dreiviertel des Buches sind Russland gewidmet. Auf St. Petersburg geht Reinbeck kaum ein, dafür ausführlich auf die allgemeinen Zustände in Russland unter der Regierung Katharinas der Großen. Er beschreibt recht kritisch die soziale Lage der russischen Bauern, die politische Bedeutung der Zarin Katharina, die Kirche und die Geistlichkeit, die Entwicklung des russischen Bank- und Kreditwesens, die Kaufmannschaft, sowie recht ausführlich auch Moskau, dessen Universität und ihre Professoren. Berichtet wird auch über die Reise von Petersburg nach Moskau auf der gewöhnlichen Route über Nowgorod, Waldai und Twer sowie die Rückreise nach Deutschland über Smolensk, Minsk, Grodno, Warschau, Breslau, Bautzen und Dresden.
––––––
Reiseorte: Russland; Sankt Petersburg; Nowgorod; Valdaj; Twer; Moskau; Smolensk; Weißrussland; Minsk; Grodno; Warschau; Polen; Kalisch; Schlesien; Breslau; Deutschland; Sachsen; Bautzen; Dresden

Zugehörige Publikationen: