Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lw 2° 87
Goering, Anton:
Vom tropischen Tieflande zum ewigen Schnee. Eine malerische Schilderung des schönsten Tropenlandes Venezuela. In Wort und Bild von Anton Goering. Mit 12 Aquarellen und 54 Textillustrationen von nach der Natur aufgenommenen Originalzeichnungen. - Leipzig: Adalbert Fischer [1893]. 75, [2] S. Mit 12 montierten farb. Tafeln, 54 Textzeichungen u. 1 Karte der Reiserouten.

––––––
Der Ornithologe und Landschaftsmaler Anton Goering (1836-1905) bereiste zwischen 1856 und 1874 weite Teile Südamerikas. 1856 begleitete er, damals noch als Tierpräparator, den Naturforscher Hermann Burmeister (1807-1892) auf einer Forschungsreise durch Argentien, Brasilien und Uruguay. Die Resultate von Goerings wissenschaftlicher und künstlerischer Arbeit veranlassten die Londoner Zoologische Gesellschaft, ihn mit ornithologischen Studien in Südamerika zu beauftragen. Goering hielt sich acht Jahre in Venezuela auf. In den 1860er und 18790er Jahren bereiste er weite Teile des Hochgebirges und der Küsten-Kordilleren. »In dieser Zeit erlebte ich drei Hauptrevolutionen und eine grosse Zahl sogenannter Revolutiönchen (Revolutioncitas)« (S. 2). Seine ornithologischen, botanischen und geographischen Studien bereicherten die Kenntnis Venezuelas bedeutend. Die chromolithographsichen Farbtafeln zeigen Ansichten von Caracas und Merida, überwiegend aber Landschaftsansichten aus der Region des tropischen Regenwaldes und des Hochgebirges.
––––––
Reiseorte: Südamerika; Venezuela