Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 3082
Willburger, Georg:
Mitternachts-Sonne. Eine moderne Polarfahrt. Mit 60 Vollbildern. 3. Tsd. - München: Leo Hufnagel (in Komm.) [1914]. 240 S., [32] Bl. Mit 62 Schwarzweiß-Fotos auf Tafeln u. 1 Karte der Reiseroute.

––––––
Wohl ein Privatdruck, gewidmet »Meinem Freund«. Der Autor nahm im Sommer 1912 an einer touristischen Seereise teil, der schon klassisch gewordenen »Nordlandfahrt«. Die Fahrt ging von Bremerhaven über Boulogne und Edinburgh zuerst nach Island (Reykjavik), von dort an die Westküste von Spitzbergen, zum norwegischen Nordkap, entlang der norwegischen Küste nach Süden (mit Einfahrt in mehrere große Fjorde) und zurück nach Bremerhaven. Der Bericht ist mit zahlreichen guten Fotos ausgestattet, die vermutlich nicht vom Autor, sondern vom Bordfotografen aufgenommen wurden (Richard Fleischhut?).
––––––
Reiseorte: Skandinavien; Bremerhaven; Edinburgh; Island; Reykjavik; Eismeer; Spitzbergen; Norwegen; Lappland; Nordkap; Tromsø