Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 3077
Maderner, Josef:
Das andere Europa. Reporterfahrt durch den kommunistischen Alltag. - Wien, Zürich, Stuttgart: Europa-Verlag 1959. 224 S. Mit Schwarzweiß-Fotos auf Tafeln.

––––––
Bericht des österreichischen SPÖ-Politikers und Journalisten Josef Maderner (1915-1984) von einer Reise in »einige Länder hinter dem Eisernen Vorhang« in den 1950er Jahren. Das Jahr der Reise war wohl 1957 oder 1958. Maderner ging davon aus, dass von der gemeinsamen Kultur der alten österreichisch-ungarischen Kronländer, vor allem in Böhmen und Mähren, vieles erhalten geblieben sein müsste. Von den Ostblockländern wollte er nur die Sowjetunion und die DDR nicht besuchen. Auf dem Reiseplan standen Jugoslawien, Albanien (wo ihm die Einreise verweigert wurde), Bulgarien, Rumänien (wo er kein Visum bekam), Ungarn, die Tschechoslowakei und Polen. Diese Länder bereiste Maderner, gemeinsam mit seiner Frau, im eigenen Auto und mit offiziellen Journalisten-Visa. Sein Bestreben galt einer objektiven Berichterstattung ohne ideologische Scheuklappen. Die Darstellung ist tatsächlich bemerkenswert wenig voreingenommen.
––––––
Reiseorte: Südosteuropa; Jugoslawien; Montenegro; Podgorica; Serbien; Kragujevac; Belgrad; Bulgarien; Sofia; Rila; Bačkovo; Ungarn; Tschechoslowakei; Tschechien; Sudeten; Prag; Slowakei; Hohe Tatra; Polen; Südpolen; Breslau; Warschau