Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 3076
Twain, Mark:
"Roughing it". By Mark Twain, Author of "A Tramp Abroad" etc. Authorized edition. - Leipzig: Bernhard Tauchnitz 1880.
(Collection of British Authors ; 1929.)

––––––
Mark Twain (1835-1910) berichtet in seinem zweiten Reisebuch über seine abenteuerlichen Wanderjahre während des amerikanischen Sezessionskrieges. Nachdem er seine Tätigkeit als Mississippi-Lotse aufgeben musste, reiste er 1861 mit der Postkutsche von St. Louis nach Westen. In Nevada versuchte er sich (glücklos) in der Silberprospektion und arbeitete als Reporter für die Lokalzeitung von Carson City. 1864 ging er nach San Franciso. In San Francisco fand er wieder eine Anstellung als Reporter. Dort hatte er auch seine ersten schriftstellerischen Erfolge als Autor humoristischer Erzählungen. In »Roughing ist« berichtet er über die Reise nach dem amerikanischen Westen, über Carson City, über den Bergbau und die lokale Gesellschaft von Virginia City und über San Francisco.
»Roughing it« erschien erstmals Hartford, Connecticut 1872. Die erste deutsche Übersetzung erschien unter dem Titel »Durch Dick und Dünn« 1892 bei Lutz in Stuttgart.
––––––
Reiseorte: Nordamerika; USA; Nevada; Saint Louis, Mo.; Mississippi (Fluss); Wilder Westen; Kalifornien; San Francisco