Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 3072
White, William Chapman:
So lebt der Russe. William C. White. Deutsche Übertragung aus dem Amerikanischen: Heinrich von Hoyningen-Huene. - Köln: Gilde-Verlag 1932. 355 S.

Originaltitel: These Russians. New York u. London 1931.
––––––
William Chapman White (1903-1955) war in den späten 1920er Jahren als Auslandskorrespondent für die New York Times und New York Herald Tribune tätig. Im Gegensatz zu den meisten Revolutionsreisenden hielt er sich nicht nur einige Wochen, sondern drei Jahre in der Sowjetunion auf, von 1927 bis 1930. In seinem Russland-Buch versucht er, anhand von Einzelschicksalen und vielen persönlichen Begegnungen ein unvoreingenommenes, realistisches Bild des sowjetischen Alltags und vor allem der russischen Menschen Ende der 1920er Jahre zu zeichnen.
Klaus Mehnert urteilt in seiner Bibliographie: »Bevölkerung u. Alltagsleben in d. Union schildert ein sprach- u. landeskundiger Beobachter. Eins der besten u. fesselndsten Rußlandbücher« (Die Sovet-Union 1917 - 1932, S. 15).
––––––
Reiseorte: Sowjetunion; Russland