Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lu 705
Jäger-von Schlumb, August:
Der Deutsche in Paris. Bändchen 2 (von 2). - Altona: Hammerich 1838.

––––––
August Jäger, genannt August von Schlumb (1808-1848) ging nach einem unruhigen Wanderleben an vielen deutschen Universitäten und in der französischen Fremdenlegion wegen der politischen Bedrückung im Vormärz erst nach Frankreich, dann nach London. 1835/36 lebte er unter deutschen Emigranten in Paris, 1837-1839 in London. 1839 kehrte er nach Deutschland zurück und lebte in Leipzig und Köthen. Er starb 1840 an den Folgen einer Syphilis.
Seine Stadtbeschreibung von Paris ist überwiegend eine Bestandsaufnahme des gesellschaftlichen Lebens, weniger eine Beschreibung von Bauwerken und Sehenswürdigkeiten. Band 2 berichtet u.a. über Mirabeau, Vincennes, die Jagd, "Saisons" und verschiedene Arten von Geselligkeiten, Frankreich und England, Pferderennen und Hundekämpfe, die Pariserinnen, die Rolle der Religion, "Zudrang der Fremden, besonders der Deutschen", Dines, Cafés und das Theater, den Winter in Paris.
––––––
Reiseorte: Frankreich; Paris; Vincennes

Zugehörige Publikationen: