Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 3069
Béraud, Henri:
Was ich in Moskau gesehen habe. Einzige autorisierte deutsche Übersetzung v. Lili Waerndorfer. - Wien: Verlag Steyrermühl 1926. 168 S.

Originaltitel: Ce que j'ai vu à Moscou. Paris 1925.
––––––
Henri Béraud (1885-1958) war ein französicher Journalist, der u.a. für Le Canard Enchaîné und Paris-Soir arbeitete. 1925 reiste er nach Moskau, und noch im gleichen Jahr erschien sein Reisebericht, der ihm heftige Anfeindungen seitens linker französischer Intellektueller einbrachte. Béraud schildert Moskau im Jahr 1925 (nach dem Tod Lenins): die soziale Ungleichheit, die angespannte politische Atmosphäre und der wachsende Druck der Parteidiktatur.
Ähnliche kritische Reiseberichte publizierte Béraud über Berlin (Ce que j'ai vu à Berlin, 1926) und über Rom (Ce que j'ai vu à Rome, 1929).
––––––
Reiseorte: Sowjetunion; Russland; Moskau; Sankt Petersburg