Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lu 702
Jäger-von Schlumb, August:
Neuestes Gemälde von London. Ein Wegweiser durch die englische Hauptstadt von August Jäger, Verfasser des Deutschen in Paris, in London, der Schweizer Skizzen ec. Band 1 - 2. - Hamburg: Hoffmann und Campe 1839.

––––––
Reiseführer für London von August Jäger, genannt August von Schlumb (1808-1848). Jäger lebte nach einem unruhigen Wanderleben an vielen deutschen Universitäten und in der französischen Fremdenlegion erst in Paris und von 1837 bis 1839 in London. »Das Bedürfniß eines neuen Werks über England und London ist nicht so fühlbar ... wohl aber das Bedürfnis eines Führers für London, der bis dahin in unserer Sprache und für deutsche Reisende fehlte«, schreibt er im Vorwort. »Es war unsere Aufgabe, London, wie es ist, zu schildern, nicht nur die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten, sondern auch die Bewohner, das sociale, politische und religiöse Leben derselben, die Wissenschaften und Künste, den Handel und das Fabrikwesen ... Wir hatten dabei besonders die Reisenden vor Augen, deren Mittel, wenn nicht beschränkt, so doch gemessen sind; der Reiche bedarf keines Führeres, keiner Anweisungen, seine Börse, seine Connexionen öffnen und verschaffen ihm Alles. Aber gerade für diejenigen, die nicht schalten und walten können, wie sie möchten, erschien es uns angemessen, einen Wegweiser für die englische Metropolis, für England überhaupt, heraus- und darin anzugeben, wie mit möglichst geringem Aufwande an Geld und Zeit London kennen zu lernen und zu genießen sei« (Bd. 1, S. VI-VII). Im Vergleich mit Paris stellt Jäger fest: »[es] diene noch das zur Beherzigung, daß man, wenn es irgend zu ermöglichen, Paris vor London besuche: Paris ist eine junge, cokette Schöne, London eine würdige Matrone - man lebe der Jugend, bevor dem Alter!« (S. XII).
––––––
Reiseorte: England; London; Greenwich; Woolwich; London-Richmond-upon-Thames; Hampton Court (London)

Zugehörige Publikationen: