Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 3037
Diesel, Eugen:
Autoreise 1905. Mit 27 Zeichnungen von Oto Emmerling. - Leipzig: Reclam 1941. 207 S. Mit Textzeichnungen.

––––––
Eugen Diesel (1889-1970) war ein Sohn von Rudolf Diesel, dem Erfinder des Dieselmotors. Im vorliegenden, zuerst 1941 veröffentlichten Büchlein, das er offenbar für seine eigenen Söhne geschrieben hat, beschreibt er autobiographisch seine erste Autoreise, die er 1905 als 16-jähriger Schüler in den Sommerferien gemeinsam mit seinem Vater und dem Chauffeur Burgmaier unternahm. »Ohne Chauffeur kam allenfalls ein technisch erfahrener und motoreifriger Herrenfahrer aus, der sehr viel Zeit hatte und aus dem Umherjagen in der Welt ein Lebensziel machte. Wer indessen in einem anderen Beruf steckte, und war er selbst Ingenieur, der konnte den Chauffeur kaum missen« (S. 21). Diesel berichtet anschaulich aus Sicht des Jugendlichen über Reiseerlebnisse in der die Frühzeit des Automobils. »Meine erste Autoreise durfte ich machen, als die meisten Menschen in Europa zwar schon Automobile gesehen hatten, aber noch niemals damit gefahren waren« (S. 6). Die Reise ging von München durch Schwaben und die Schweiz über die Alpen bis nach Norditalien.
––––––
Reiseorte: Deutschland; München; Memmingen; Schweiz; Genf; Italien; Alpen