Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 3007
Gunther, John:
Inside Europe. New and revised edition, 24. impr. - London: Hamilton 1937. 543 S. Mit 1 Kartenskizze auf dem Vorsatz.

––––––
Der US-amerikanische Journalist und Publizist John Gunther (1901-1970) hatte in den 1930er bis 1950er Jahren viel Erfolg mit seinen »Inside«-Büchern, in denen er - basierend auf eigenen Reisen und Recherchen - meist kritische Darstellungen und sozialpolitische Analysen ganzer Kontinente lieferte. Gunther arbeitete in der Zwischenkriegszeit als Journalist in fast jedem europäischen Land und verfolgte vor Ort die politischen und sozialen Entwicklungen von 1924 bis 1936. »Inside Europe«, das zuerst im Januar 1936 erschien, war publizistisch äußerst erfolgreich. Gunther schrieb darüber: »Ich hatte das Glück, dass es gerade zur rechten Zeit erschien, als die drei totalitären Diktatoren die Bühne betraten und die Leute sich sehr für sie interessierten.« (Zitat nach Wikipedia)
––––––
Reiseorte: Deutschland; Frankreich; Spanien; Italien; England; Österreich; Ungarn; Jugoslawien; Türkei; Russland; Sowjetunion