Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 2933
Möllhausen, Balduin von:
Wanderungen durch die Prärien und Wüsten des westlichen Nordamerika vom Mississippi nach den Küsten der Südsee im Gefolge der von der Regierung der Vereinigten Staaten unter Lieutenant Whipple ausgesandten Expedition. Eingeführt von Alexander von Humboldt. - München: Lothar Borowsky [1979]. 533 S. Mit 1 Kartenbeilage.

––––––
Balduin Möllhausen (1825-1905) unternahm zwischen 1850 und 1858 drei Reisen nach Nordamerika. Auf seiner zweiten, hier beschriebenen Reise 1853 begleitete er als Topograph und Zeichner Leutnant Amiel W. Whipple (1818-1863) auf einer Expedition durch die westlichsten Regionen von Nordamerika, die das Ziel hatte, eine mögliche Route für eine Transkontinental-Eisenbahn zu erkunden, gleichzeitig aber auch eine naturwissenschaftliche Expedition war, auf der Pflanzen und Tierpräparate gesammelt wurden. Möllhausens Reisebericht erschien Leipzig 1858 unter dem Titel »Tagebuch einer Reise vom Mississippi nach den Küsten der Südsee«. Hier eine unkommentierte Neuausgabe.
Möllhausens Reiseberichte, oft als Jugendbücher missverstanden, betonen zwar das romanhafte, abenteuerliche Element seiner Reisen, sind jedoch mit ihren Naturschilderungen und ethnographischen Beobachtungen wichtige Quellen für die Geschichte des amerikanischen Westens. Möllhausen galt auch als bedeutender Indianermaler, jedoch sind seine Bilder fast alle verschollen. Seine Schilderungen prägten das deutsche Bild vom »Wilden Westen«.
––––––
Reiseorte: Nordamerika; Missouri (Staat); Staat Mississippi; Wilder Westen; New Mexico