Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 2908
Schulz-Kampfhenkel, Otto:
Rätsel der Urwaldhölle. Vorstoß in unerforschte Urwälder des Amazonenstromes. Von Schulz-Kampfhenkel. Mit Tagebuchberichten seines Jagd- und Fliegerkameraden Gerd Kahle. - Berlin: Volksverband der Bücherfreunde, Wegweiser-Verlag 1938. 210 S. Mit 93 Schwarzweiß-Fotos, 6 Zeichnungen u. 3 Kartenskizzen.

––––––
Die »Deutsche Amazonas-Jary-Expedition« von 1935 diente zoologischen, ethnographischen und topographischen Forschungen im noch wenig erforschten Regenwald von Brasilianisch-Guyana. Sie wurde vom Kaiser-Wilhelm-Insitut (später Max-Planck-Institut) und vom brasilianischen Staat gefördert. Teilnehmer waren der Biologe Otto Schulz-Kampfhenkel (1910-1989), der Flieger Gerd Kahle, der Flugzeugtechniker Gerald Krause und der mit dieser Region vertraute Seemann Josef Greiner. Dieser starb während der Expedition an einer Tropenkrankheit. Für die Erforschung des Rio Jari und der dort lebenden Indianerstämme wurde ein Wasserflugzeug, teilweise auch Boote eingesetzt. 1937 trafen Schulz-Kampfhenkel und Kahle wieder in Berlin ein und verarbeiteten die Ergebnisse der strapazenreichen Expedition in Buch, Film und Ausstellungen.
Hier die erste Ausgabe des Buches. Weitere Ausgaben erschienen 1940 und 1953 (davon die nächste Auflage 1959). Ein Film mit dem gleichen Titel wurde von Schulz-Kampfhenkel für die UFA produziert und im März 1938 in Berlin uraufgeführt. Er erhielt mehrere Auszeichnungen, u.a. als politisch und erzieherisch wertvoll im Sinne der nationalsozialistischen Ideologie.
––––––
Reiseorte: Südamerika; Brasilien; Amazonas; Guyana; Rio Jari