Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 3049
McLeod, Helen:
Frau unter Kannibalen. Als Gattin eines Distriktsbeamten in Neuguinea. [Von] Helen McLeod. [Aus dem Englischen übersetzt von Monique Humbert.] - Zürich: Orell Füssli 1963. 168 S. Mit Schwarzweiß-Fotos auf Tafeln.

Originaltitel: Cannibals are human : a district officer's wife in New Guinea. Sydney u. London 1961.
––––––
Helen McLeod, wohl eine Australierin, ging 1948 mit ihrem Ehemann, einem Regierungsbeamten im Treuhandgebiet von Neuguinea und Papua, nach dem Westteil von Papua-Neuguinea, das damals unter australischer Verwaltung stand. Sie berichtet hier über ihren dortigen Aufenthalt von 1948 bis 1953. »Ich habe meinen Mann begleitet, als er auf verschiedenen Außenstationen eingesetzt war, sowie auf manchen seiner Erkundungsreisen in die wilderen Gegenden ... [Das Buch] erzählt von dem Leben in Neuguinea aus der Sicht einer weißen Frau ... es ist die wahre Erfahrung oder das wahre Abenteuer einer Fremden in den Tropen, die einen »Boong-Freund« geheiratet hat und Hibiskus im Haar getragen hat« (Vorwort). Als »boongs« wurden im australischen Slang verächtlich die »Eingeborenen« bezeichnet.
––––––
Reiseorte: Südostasien