Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lw 464
Alfano, Giovanni Battista; Friedlaender, Immanuel:
Die Geschichte des Vesuv. Illustriert nach gleichzeitigen Urkunden. [Von G. B. Alfano u. I. Friedlander. Aus dem Italienischen übersetzt von R. Folkes. Hrsg. mit Unterstützung des Vulkan-Instituts I. Friedlaender.] - Ulm: Karl Höhn 1929. 71 S., 104 Tafeln. Überw. farb. u. Schwarzweiß-Abbildungen, 2 Kartenbeilagen.

Originaltitel: La storia del Vesuvio.
––––––
Chronik der Vesuv-Ausbrüche und von Erdbeben von der Antike bis Anfang des 20. Jahrhunderts, überwiegend aber ein Bildband mit Ansichten des Vesuv und Darstellungen von Vesuvausbrüchen vom 16. bis 20. Jahrhundert.
Der deutsch-schweizerische Vulkanologe Immanuel Friedlaender (1871-1948) regte 1910 die Gründung eines internationalen Vulkan-Instituts in Neapel an. Da öffentliche Gelder ausblieben, realisiserte er es ab 1914 in privatem Rahmen. Bis zur Schließung des Instituts 1934 wurden seismische und vulkanologische Messungen vorgenommen.
––––––
Reiseorte: Italien; Italien (Süd); Vesuv; Neapel