Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lw 162
Krüger, Herbert:
Das älteste deutsche Routenhandbuch: Jörg Gails "Raißbüchlin". Mit 6 Routenkarten und 272 Originalseiten im Faksimile. [Nachdruck der Ausgabe von 1563.] - Graz: Akademische Druck- u. Verlags-Anstalt 1974. XII, 424 S.

––––––
Der Augsburger Bürger Jörg Gail (gest. 1584) ließ 1563 das erste deutsche Reiseroutenhandbuch drucken: »Ein neuwes nützliches Raißbüchlin/ der fürnemesten Land/ unnd Stett/ Durch mich Joerg Gail Burger zu Augspurg/ in truck verfertiget«. Als Quelle seiner Wegbeschreibungen nennt er sowohl Reiseberichte und Itinerarien anderer Autoren als auch Aufzeichnungen von eigenen Reisen. Das Buch beschreibt in 161 Einzelrouten mit etwa 2.400 Etappen und Entfernungsangaben einen Großteil des damaliegn europäischen Fernstraßennetzes. Es wurde im Taschenformat für den Gebrauch auf Reisen gedruckt und erfüllte bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts seinen Zweck, dann wurde es durch neuere und genauere Routenhandbücher abgelöst. - Das Routenhandbuch ist hier als Faksimile nachgedruckt und umfassend kommentiert.