Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lu 696
Wallace, Donald Mackenzie:
Russland. Einzig berechtigte, vom Verfasser durchgesehene, durch ein Kapitel über geheime Gesellschaften in Russland vermehrte deutsche Ausgabe. Nach der 6. Auflage des Originals übersetzt von E[rnst] R[öttger]. Band 1 - 2 (in 1 Bd.). - Leipzig: E. F. Steinacker 1879.

Originaltitel: Russia. 2 Bde., 1877.
––––––
Der englische Jurist Donald Mackenzie Wallace (1841-1919) reiste 1870 aufgrund einer privaten Einladung nach Russland. Er lebte dort von 1870 bis 1875 und kehrte 1876 nach England zurück. 1877/78 war er Auslandskorrespondent der "Times" in St. Petersburg. Sein zweibändiges Russland-Werk erschien erstmals 1877 und wurde häufig wieder neu aufgelegt. Hier die erste deutsche Übersetzung. Eine vermehrte deutsche Ausgabe (nach der 7. englischen Ausgabe übersetzt) erschien Leipzig 1880 mit dem Untertitel »Vom Verfasser durchgesehene, durch ein Kapitel über Geheime Gesellschaften in Russland vermehrte deutsche Ausgabe mit einem Nachtrag bis auf die Gegenwart«.
Wallace berichtet im ersten Band anschaulich über die sozialen Zustände und das Alltagsleben in Russland: über das Reisen in Russland, einen Besuch beim Dorfarzt, Begegnungen mit Bauern, Kutschern und Gutsbesitzern, über Geistliche und Bauern, den Mir, über finnische und tatarische Dörfer, Städte und Handel, Regierung und Beamte, Grundherren und Gutsbesitzer, den Adel und die gesellschaftliche Schichtung, über religiöse Verhältnisse. Im zweiten Band schildert er die südlichen Teile des Russischen Reiches und die Steppenbewohner (Tataren, Baschkiren, Kirgisen, Kosaken) und die Besiedlungspolitik in den südrussischen Steppengebieten. Es folgen zwei Kapitel über die Besonderheiten der Städte St. Petersburg und Moskau. Schließlich geht Wallace auf aktuelle politische Ereignisse ein: das Verhältnis von Kirche und Staat und die Justiz, der Krimkrieg und seine Folgen, die Leibeigenschaft und die Folgen ihrer Aufhebung 1861, die imperialistische Politik Russlands und »die orientalische Frage«.
––––––
Reiseorte: Russland; Sankt Petersburg; Moskau; Nowgorod; Russland (Süd); Ukraine; Krim

Zugehörige Publikationen: