Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Erd 33 Rei
Reichert, Folker:
Das Bild der Welt im Mittelalter. - Darmstadt: Primus-Verlag 2013. 160 S. Mit zahlr. Abbildungen u. Karten.

––––––
Anhand von acht prominenten Gelehrten, Kartographen und Reisenden - von Isidor von Sevilla (7. Jh.) bis Sebastian Münster (frühes 16. Jh.) - rekonstruiert Reichert hier in gut lesbarer Form das vormoderne, mittelalterliche Weltbild bis zur Schwelle der Neuzeit.
Inhalt: 1. Das Erbe der Antike: Isidor von Sevilla, Antike Geographie, Antike Kartographie, Schemakarten, Symbolkartographie. - 2. Die Mitte der Welt: Imago mundi, Kosmos-Ei und Erdglobus, Christliche Kartographie, Das Heilige Land, Die Heilige Stadt. - 3. Die Wunder der Welt: Göttliche und natürliche Wunder, Eine Karriere zwischen Universität und Kaiserhof, Wunder allerorten, Gervasius von Tilbury und die Ebstorfer Weltkarte, Spirituelle Kartographie. - 4. Die Welt der Mongolen, Dschingis Khans Erben, Spion des Papstes, Ein Spiegel des Wissens, Wilhelm von Rubruk. - 5. Die chinesische Welt: Reisen zum Großkhan, Begegnungen mit China, Moralisierte Geographie, Schöner Frauen kleine Füße. - 6. Die Vermessung der Welt: Was der Augenschein lehrt, Ans Ziel kommen, Inselwelten, Wie modern war die ptolemäische Geographie? Henricus Martellus Germanus alias Arrigho di Federigho Martello. - 7. Die Erfahrung der Welt: Vom Niederrhein in die Welt, Roma caput mundi, Der Sinai - Tor zu einer weiteren Welt, Vom Thomasgrab in Indien zu den Quellen des Nils, Ferne Mitte Jerusalem, Am Ende der Welt, Heimkehr und Gedächtnis. - 8. Neue Welten in Übersee: Vom Bauernjungen zum Professor, Typus Comographicus Universalis, Unbekanntes Afrika, Christen und Gewürze, Neue Welt Amerika, Cosmographia, das ist Beschreibung der gantzen Welt.
––––––
Reiseorte: Antike Welt; Europa; Palästina; Jerusalem; Konstantinopel; Ägypten; Nil; Halbinsel Sinai; Ostasien; China; Japan; Indien