Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 2863
Souhami, Diana:
Selkirks Insel. Die wahre Geschichte von Robinson Crusoe. Aus dem Englischen von Giovanni und Ditte Bandini. 1. Auflage. - München: Goldmann 2002. 252 S. Mit Abbildungen.

Originaltitel: Selkirk's island. London 2001.
––––––
Der schottische Seemann Alexander Selkirk war das reale Vorbild für Daniel Defoes »Robinson Crusoe«. Er ging 1703 zur See und wurde 1704 nach einem Streit mit seinem Kapitän auf der unbewohnten Insel Juan Fernandez (vor Chile, westlich von Valparaiso) ausgesetzt. Dort lebte er vier Jahre und vier Monate allein, bis ihn 1709 der Freibeuter Woodes Rogers entdeckte und aufnahm. Hier eine solide recherchierte, stark literarisierte biografische Darstellung.
––––––
Reiseorte: Südamerika; Mittelamerika; Chile; Juan-Fernandez-Inseln